Seelsorge

"Ich bin bei dir!" - Seelsorge in der Stiftung Hospital St. Wendel

Altenhilfezentrum St. Wendel

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner der Stiftung Hospital in St. Wendel! 
Papst Benedikt XVI. hat 2006 bei seinem Deutschlandbesuch den wunderbaren Satz geprägt: „Wer glaubt ist nie allein!" Dieser Gedanke ist natürlich zutiefst ein jesuanischer Gedanke, denn Jesus hat die Menschen immer wieder aus der Isolation heraus­geführt und sie in eine lebendige Gemeinschaft hinein­geführt. 
Die Zusage Gottes, dass er immer bei den Menschen ist und bleiben wird, zieht sich durch die ganze Heils­geschichte hindurch bis zur Zusage Jesu: ,,Siehe ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt!" 
Das Leitbild unserer Stiftung Hospital formuliert ganz bewusst das christliche Menschenbild als die Grund­lage ihres Handelns und stellt den Menschen in seiner Gesamtheit in den Mittelpunkt. In unserer Einrichtung fühlen wir uns alle diesem Leitbild verpflichtet. Deswegen hat das leibliche und das seelische Wohl unserer Bewohnerinnen und Bewohner oberste Priorität. 
Neben der guten pflegerischen und medizinischen Versorgung der uns anvertrauten Menschen bieten wir auch seelsorgerliche Begleitung an, weil wir wissen, dass die Menschen aus der Region St. Wendel noch großen Wert auf Religion, Glaube und Kirche legen. Wir schauen bei unseren Angeboten jedoch nicht auf die Religionszugehörigkeit oder welcher Glaubensgemein­schaft jemand angehört, sondern für uns steht der konkrete Mensch in seiner momentanen Lebens­situation im Mittelpunkt. 
Sie sind eingeladen, an unseren Angeboten teilzu­nehmen und auch die Gemeinschaft derer zu erfahren, die sich mit Ihnen auf dem gleichen Lebensweg befinden. 

Katholische Angebote

Zeichenfläche 2

►    An allen Sonn- und Feiertagen Übertragung des Hochamtes aus der Basilika St. Wendelin in den Aufenthaltsräumen und in den Bewohnerzimmern
►    Jeden Sonn- und Feiertag die Möglichkeit der Begleitung durch unsere Betreuungskräfte und ehrenamtliche Helfer der Pfarrgemeinde St. Wendelin zum Hochamt in die Basilika
►    Jeden Sonntag und an den Hochfesten Empfang der Heiligen Kommunion auf den Wohnbereichen oder in Ihrem Zimmer
►    Jeden Donnerstag:
       10.00 Uhr Heilige Messe im Mariensaal (wg. Corona-beschränkungen Live-Übertragung aus der Basilika)
►    Am Heiligen Abend feierliche Christmette im Mariensaal
►    In der Fastenzeit Eucharistiefeier mit Empfang der Krankensalbung im Mariensaal
►    Palmsonntag: Palmweihe in Innenhof
►    Im Monat Mai: Maiandacht im Mariensaal
►    Fronleichnam: Festgottesdienst der Pfarrge­meinde im Innenhof
►    Live-Übertragungen aller Gottesdienste und Konzerte in der Wallfahrtswoche im Oktober
►    Jährliche Eucharistiefeier im November mit namentlichem Gedenken der Verstorbenen aus der Einrichtung im Mariensaal
►    Live-Übertragungen von kirchenmusikalischen Konzerten und Veranstaltungen in der Basilika auf dem Hauskanal Ihres Fernsehers
►    Beicht- und Gesprächsangebot sowie seel­sorgerliche Begleitung auf Anfrage
►    Persönliche Krankensalbung auf Anfrage

Kontakt:
Pastor Klaus Leist 
Fruchtmarkt 19 
66606 St. Wendel 
Telefon: 06851/93 97 00 

Pfarrer Erwin Recktenwald 
Telefon: 06851/93 77 093 

Pater Joachim Wernersbach OSB 
Jeden Donnerstag um 10.00 Uhr im Mariensaal 

Gottesdienste in der Basilika: 
Sonn- und Feiertag: 10.45 Uhr und 18.00 Uhr Freitag: 18.30 Uhr 
Jeden 1. Mittwoch im Monat Frauenmesse: 8.30 Uhr 
Wendelskapelle: 
In der Sommerzeit jeden Montag um 18.00 Uhr 

Internetauftritt der Pfarreiengemeinschaft St. Wendel
 

Evangelische Angebote

Zeichenfläche 2

►    Einmal im Monat evangelischer Gottes­dienst im Mariensaal: Montag, 10.15 Uhr
►    Im Frühjahr gestalten Konfirmandinnen und Konfirmanden einen gemeinsamen Nachmittag mit den Bewohnerinnen und Bewohnern
►    Jährlicher Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen
►    Von April bis November bringt zweimal im Monat der ehrenamtliche Begleitdienst die Bewohnerinnen und Bewohner zum Gottesdienst in die Stadtkirche
►    Seelsorgliche Gespräche und Begleitung (Bitte direkt vereinbaren: Siehe Kontakt)

Kontakt:
Pfarrerin Christine Unrath 
Telefon: (0179) 67 07 927 

Gottesdienste in der Evangelischen Stadtkirche: 
Sonn- und Feiertag: 10.00 Uhr 

Internetauftritt der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde St. Wendel

Ökumenische Angebote

Zeichenfläche 2

►    Oktober: Ökumenischer Erntedankgottes­dienst im Mariensaal

Zentrale Rufnummern

Aktuelles

Seit August 2021 finden regelmäßig einmal im Monat in den Räumlichkeiten der Tagespflege die…

„Nicht verloren, nur vorangegangen“

Am 11.08.2022 erreichte uns die traurige Nachricht, vom Tod…

Am 13. Juni 2022 existiert die Wohngruppe in Schiffweiler seit genau 15 Jahren. Bis zu 9 männliche…

Wie in den letzten Jahren bereits üblich besuchte der CDU Ortsverband Freisen Ende Mai das Haus St.…

„Der Mai ist Marienmonat, weil das, was in der Natur geschieht, ein Sinnbild für Maria ist.“ (Zitat:…