Seelsorge in der Stiftung Hospital St. Wendel

„Ich bin bei dir!“
Informationen zur Seelsorge in der Stiftung Hospital

Papst Benedikt XVI. hat 2006 bei seinem Deutschlandbesuch den wunderbaren Satz geprägt: „Wer glaubt ist nie allein!“ Dieser Gedanke, die Zusage Gottes, immer für die Menschen da zu sein, zieht sich durch die ganze Heilsgeschichte.
Das Leitbild unserer Stiftung Hospital formuliert ganz bewusst das christliche Menschenbild als die Grundlage ihres Handelns und stellt den Menschen in seiner Gesamtheit in den Mittelpunkt. In unserer Einrichtung fühlen wir uns alle diesem Leitbild verpflichtet. Deswegen hat das leibliche und das seelische Wohl unserer Bewohnerinnen und Bewohner oberste Priorität.
Neben der guten pflegerischen und medizinischen Versorgung der uns anvertrauten Menschen bieten wir auch seelsorgerliche Begleitung an, weil wir wissen, dass die Menschen aus der Region St. Wendel großen Wert auf Religion, Glaube und Kirche legen.
Wir schauen bei unseren Angeboten jedoch nicht auf die Religionszugehörigkeit oder welcher Glaubensgemeinschaft jemand angehört, sondern für uns steht der konkrete Mensch in seiner momentanen Lebenssituation im Mittelpunkt.
In einem neuen Info-Flyer finden Sie katholische, evangelische und ökumenische Angebote für alle Bewohnerinnen und Bewohner sowie die konkreten Ansprechpartner und eine Terminübersicht der wöchentlich stattfindenden Gottesdienste.
Sie sind eingeladen, hieran teilzunehmen und auch die Gemeinschaft derer zu erfahren, die sich mit Ihnen auf dem gleichen Lebensweg befinden.