TG Rammelsbach

Verortung, Hausbeschreibung, Infrastruktur
Die Tagesgruppe ist in einem zweistöckigen Einfamilienhaus mit kleinem Garten untergebracht. Rammelsbach ist ländlich geprägt und liegt ca. drei Kilometer von Kusel entfernt. Gut erreichbar sind neben Schule, Kindergarten und Geschäften auch Sport- und Spielplätze, Schwimmbäder und Fahrradwege. Rammelsbach ist gut an den öffentlichen Personennahverkehr angeschlossen (Bahnhof und Bushaltestelle in der Nähe)

Projektbeschreibung & Ziele
Es handelt sich um eine teilstationäre Jugendhilfemaßnahme mit acht Tagesgruppenplätze und zwei Plätzen für „Soziale Gruppenarbeit“. Die Kinder kommen nach der Schule (selbstständig oder werden abgeholt) in die Gruppe. Dort erhalten sie ein frisch zubereitetes Mittagessen. Neben Spiel- und Bastelangeboten, Hausaufgabenbetreuung und schulischer Förderung ist es uns wichtig, die Kinder und Jugendlichen mithilfe verschiedener pädagogischer oder therapeutischer Methoden dabei zu unterstützen, ihr Sozialverhalten positiv zu entwickeln, ihr Selbstwertgefühl und Selbstbemächtigung zu fördern, hilfreiche Konfliktlösungsstrategien zu entwickeln, Verantwortungsübernahme, Kooperationsfähigkeit und Selbstständigkeit zu fördern. Intensive Elternarbeit und die Zusammenarbeit mit Jugendamt, Schulen oder sonstigen relevanten Institutionen sind weitere Pfeiler der Arbeit. Grundlagen unserer Arbeit sind insbesondere Methoden aus der Traumapädagogik und Marte Meo.

Zielgruppe
Wir nehmen Kinder im schulpflichtigen Alter, die über ein hilfreiches und unterstützendes Familiensystem verfügen. Durch das Jugendamt ist ein Hilfebedarf festgestellt. Dieser wird in den Hilfeplangesprächen überprüft und (neu) definiert. Ausschlusskriterien und weitere Zielgruppenbeschreibungen finden Sie in der Konzeption.

Mitarbeiterinnen und ihre Aus- und Zusatzausbildungen
Ute Blank,
Erzieherin
Heidrun Gillmann, Diplom-Pädagogin
Jutta Göres, Diplom-Sozialarbeiterin

Zusatzausbildungen im Team:
Marte Meo, Traumapädagogik, Familienaktivierung, Systemische Familientherapie, Mediation, Sonderpädagogik und Sozialraumorientierung.

Projektleitung:
Astrid Schmitt-Jochum
E-Mail: astrid.jochum(at)stiftung-hospital.de

Tagesgruppe Rammelsbach
Glanstraße 6
66887 Rammelsbach
E-Mail: tgrammelsbach(at)stiftung-hospital.de

Zentrale Rufnummern

Aktuelles

Im Altenhilfezentrum St. Remigius in Freisen profitieren die Bewohnerinnen und Bewohner von der…

Zum wiederholten Mal beglückt die Freiwillige Ganztagsschule (FGTS) der Grundschule…

Bei sonnigem Wetter fand in diesem Jahr die Palmweihe am Palmsonntag im Innenhof der Stiftung…

Mit dem Klick auf den Button “Akzeptieren” erklären Sie sich mit der Verwendung einverstanden.