TG Elversberg

Verortung, Hausbeschreibung, Infrastruktur
Die Tagesgruppe nimmt das Erdgeschoss eines zweistöckigen Gebäudes ein. Als Außengelände steht ein umzäunter Hof zur Verfügung. Elversberg liegt – umgeben von Wäldern – etwa mittig zwischen Neunkirchen, Sankt Ingbert und Friedrichsthal (jeweils ca. 4 km Luftlinie). Gut erreichbar sind neben Schule, Kindergarten und Geschäften auch Sport- und Spielplätze, sowie mehrere Naherholungsgebiete und Schwimmbäder.

Projektbeschreibung & Ziele
Es handelt sich um eine teilstationäre Jugendhilfemaßnahme mit acht Tagesgruppenplätzen. Die Kinder kommen nach der Schule (selbstständig oder werden abgeholt) in die Gruppe. Dort erhalten sie ein frisch zubereitetes Mittagessen. Neben Spiel- und Bastelangeboten, Hausaufgabenbetreuung und schulischer Förderung ist es uns wichtig, die Kinder und Jugendlichen mithilfe verschiedener pädagogischer oder therapeutischer Methoden dabei zu unterstützen, ihr Sozialverhalten positiv zu entwickeln, ihr Selbstwertgefühl und Selbstbemächtigung zu fördern, hilfreiche Konfliktlösungsstrategien zu entwickeln, Verantwortungsübernahme, Kooperationsfähigkeit und Selbstständigkeit zu fördern. Intensive Elternarbeit und die Zusammenarbeit mit Jugendamt, Schulen oder sonstigen relevanten Institutionen sind weitere Pfeiler der Arbeit. Grundlagen unserer Arbeit sind Beziehungs- und Entwicklungsorientierung sowie die Berücksichtigung von Aspekten aus der Traumapädagogik.

Zielgruppe
Wir nehmen Kinder im schulpflichtigen Alter, die über ein hilfreiches und unterstützendes Familiensystem verfügen. Durch das Jugendamt ist ein Hilfebedarf festgestellt. Dieser wird in den Hilfeplangesprächen überprüft und (neu) definiert. Ausschlusskriterien und weitere Zielgruppenbeschreibungen finden Sie in der Konzeption.

Mitarbeiterinnen und ihre Aus- und Zusatzausbildungen
Ute Blees,
Erzieherin
Ilona Schmidt, Jugend- und Heimerzieherin

Zusatzausbildungen im Team:
FSP, Sozialraumorientierung nach Lüttringhaus, Selbstbehauptung für Kinder, Marte Meo, Mediation, Traumapädagogik, „Starke Eltern – Starke Kinder“.

Andreas Lenhard
E-Mail: andreas.lenhard(at)stiftung-hospital.de

Tagesgruppe Elversberg
Heinitzstr 10
66583 Spiesen-Elversberg
E-Mail: tgelversberg(at)stiftung-hospital.de

Zentrale Rufnummern

Aktuelles

Im Altenhilfezentrum St. Remigius in Freisen profitieren die Bewohnerinnen und Bewohner von der…

Zum wiederholten Mal beglückt die Freiwillige Ganztagsschule (FGTS) der Grundschule…

Bei sonnigem Wetter fand in diesem Jahr die Palmweihe am Palmsonntag im Innenhof der Stiftung…

Mit dem Klick auf den Button “Akzeptieren” erklären Sie sich mit der Verwendung einverstanden.