10 Jahre Ambulante Pflege im Hospital

Ambulanter Pflegedienst „Hospital Daheim“ hat Jubiläum

Im Oktober 2008 als kleines Pflänzchen gestartet hat sich die Ambulante Pflege innerhalb der Stiftung Hospital zu einer festen Größe entwickelt. Mit 10 Mitarbeiterinnen gestartet hat sich die Anzahl bis heute mehr als verfünffacht.

Anlässe gibt es viele, warum Menschen im Alter professionelle Unterstützung brauchen. Altersbedingte Erkrankungen, Operationen oder häusliche Unfälle sind meist einschneidende Ereignisse, die Hilfe von außen erfordern. Dabei ist es für viele ein zentraler Wunsch, dass die Versorgung zu Hause in gewohnter Umgebung erfolgt.

„Aktuell sind fünfzig bis sechzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich unterwegs, um in der privaten Häuslichkeit zu pflegen und zu helfen“, so Margareta Backes.

Die Leiterin der ambulanten Bereiche in der Altenhilfe präsentiert stolze Zahlen. „Aktuell erreichen wir mit unseren Angeboten und Dienstleistungen täglich ca. 200 Seniorinnen und Senioren im gesamten Landkreis St. Wendel.“ Die Koordination von 10 Touren im Pflegedienst und zusätzlichen 16 Touren im Bereich Alltagshilfen stellt jeden Tag eine große Herausforderung dar, wobei der Wunsch des Klienten immer an erster Stelle steht. Mit zusätzlichen Einsätzen, die auch stundenweise abgerufen werden können, gelingt es so meist, auch kurzfristige Änderungen und Anfragen einzufügen.

„Hospital Daheim“ gliedert sich dabei in zwei Schwerpunkte; den Ambulanten Pflegdienst und die sog. „Alltagshilfen“, also die Versorgung mit haushaltsnahen Dienstleistungen.

Die Pflege erstreckt sich dabei von der Körperpflege, der medizinischen Behandlungspflege bis hin zur palliativen Pflege durch qualifiziertes Fachpersonal. Daneben erhalten auch die Angehörigen in vielerlei Hinsicht wertvolle Unterstützung, sei es durch Gespräche, Beratungen, Entlastungsangeboten, durch Tipps und Anleitung zur Pflege oder im Umgang mit demenzkranken Menschen.

„Enge Kontakte zu behandelnden Ärzten, Sozialdiensten, Kranken- und Pflegekassen und zu Kooperationspartnern innerhalb des Netzwerkes der Hilfsangebote im ambulanten Hilfebereich sind der Schlüssel für eine optimale Versorgung im Alter“, so Hospitaldirektor Dirk Schmitt.

Mit den Haushaltshilfen sorgen wir für eine individuelle und angemessene hauswirtschaftliche Unterstützung und erzielen so eine deutlich bessere Lebensqualität unserer Klienten. Dazu zählt in enger Abstimmung mit den Senioren und Angehörigen die Hilfe bei der Reinigung der Wohnung, der Wäscheversorgung, der Essenszubereitung und der Erledigung von Einkäufen.

„Wir lernen die Gewohnheiten und die Tagesabläufe durch Zuhören und miteinander reden viel besser kennen, damit sich die Senioren im Alltag wieder zurechtfinden“, weiß Margareta Backes.

Zu den sog. „Betreuungs- und Entlastungsleistungen“ zählen auch alle Tätigkeiten rund um das soziale Umfeld der Senioren, wie z. B. auch die Begleitung zum Arzt, zu Veranstaltungen, oder einfach nur zum Spazierengehen.

In Abhängigkeit des jeweiligen Pflegegrades werden diese Leistungen von den Pflegekassen in bestimmtem Umfang übernommen.

Neben der Unterstützung in der privaten Häuslichkeit bietet die Stiftung Hospital auch das Segment der „Betreuten Wohngemeinschaften“. An den Standorten St. Wendel und Theley wird in eigenen Appartements so ein selbstbestimmtes und gemeinschaftliches Wohnen ermöglicht, wenn dies zu Hause allein nicht mehr zu leisten ist.

Die Stiftung Hospital bietet ein umfassendes Gesamtkonzept für alle denkbaren Hilfen im Alltag. „Für alle Tätigkeiten und Angebote“, bestätigt Margareta Backes, „haben wir die passenden qualifizierten Mitarbeiterinnen. So wachsen wir auch personell kontinuierlich mit den Nachfragen an Hilfeleistungen in der ambulanten Altenhilfe.“

Haben Sie Fragen?

Unser kompetentes Team steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Sie erreichen uns telefonisch unter 06851/8908-124 oder per E-Mail: margareta.backes@stiftung-hospital.de

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf unserer Homepage: www.stiftung-hospital.de