Aktuelles

Spendenübergabe der FGTS

Spendenaktion „Kinder helfen Kindern“
der Freiwilligen GanzTagsSchule der Stiftung Hospital St.Wendel

Unsere erstmalige Aktion: „Kinder helfen Kindern“ hier bei uns in den Räumlichkeiten der FGTS an der Nikolaus-Obertreis-Grundschule, zu Gunsten der KINDER-Not-Hilfe-SAAR e.V., war ein voller Erfolg. 
Durch den Weihnachtsbasar mit vielen selbstgestalteten „Geschenken“, den Verkauf von leckeren Waffeln und Getränken, sowie einer Spende der SIKB Bank Saarbrücken, kam der stolze Betrag von 1015,00 € zusammen!

Sternsingeraktion der Kindertagestätte

Früh übt sich, was ein echter Sternsinger werden will

Am Montag, den 6. Januar machten wir uns mit neun Vorschulkindern des Kinderhauses der Stiftung Hospital auf den Weg, um den Segen für das neue Jahr auch auf dem Stiftungsgelände zu verteilen.

Mit Unterstützung des begleitenden Dienstes der Altenhilfe (Katja Stürmer und Benno Nürnberg) teilten wir uns in drei Gruppen auf und besuchten die Verwaltung, die Großküche, die Wohnbereiche der Altenhilfe sowie die Kinderkrippe und den Kindergarten.

Die Kinderrechte werden 30

Jedes Kind hat das Recht auf eine Kindheit. Seit 30 Jahren kümmert sich die UN Konvention darum. Doch trotz vieler Fortschritte können immer noch nicht alle Kinder unter guten Voraussetzungen aufwachsen.

Dieses Thema nahmen unsere 3 Vorschulgruppen zum Anlass um die UNICF St. Wendel bei ihrer Aktion am 20. November zu unterstützen. Wir durften Teil ihrer Veranstaltung auf dem Schlossplatz sein. Mit selbstgemalten Bildern und dem Lied "Jedes Kind braucht ein Haus" machten wir darauf aufmerksam, dass wir gemeinsam die Welt zu einem besseren Ort für Kinder machen können.

Neue Projekte im Kinderhaus

 

Seit September ergänzen zwei neue Projekte unsere Sportangebote am Nachmittag. Zum Einen konnten wir vom
TV St. Wendel die Sparte "Ringen" und zum Anderen eine Floorballspielerin der "Black Pitballs", einer noch jungen Sportart hier in St. Wendel, für uns gewinnen.

Wir hoffen, dass sich diese Sportarten bei uns ebenso etablieren wie Fußball, Tennis, Handball und Jujutsu.

Freie Plätze in der Vorschule

In den Vorschulgruppen sind noch Plätze für das letzte Kindergartenjahr frei. Gerne können Sie sich selbst ein Bild von unserer Vorschularbeit machen. Vereinbahren Sie einen Termin mit uns - wir sind von 7 Uhr bis 17 Uhr montags bis freitags unter folgenden Telefonnummern zu erreichen: 06851/ 8908132 oder 06851/ 8908500.

In unserer freiwilligen Ganztagsschule haben wir eine Stelle im Bereich "Minijob" frei.

Die närrische Zeit im Kindergarten

Ganz nach dem Motto "Mit den Vereinen hier vor Ort, macht das Kinderhaus gern Sport" leiten wir am "Fetten Donnerstag" im Kinderhaus die närrischen Tage ein. Als Hightlight wird das Faschingskomitee eine Kinderdisco in unserer Turnhalle auf die Beine stellen.
Natürlich begleiten wir als Fußtruppe den Faschingsumzug unserer Stadt. Die Kinder sind für die Teilnahme sehr motiviert. Als Verkleidung bieten sich Sportarten aus unseren Nachmittagprojekten an. Nähere Infos erhalten Sie in den Gruppen.
Wichtig: Wir freuen uns über reichliche Bonbonspenden!!!

Seiten