Aktuelles

Filtern Sie nach unseren Tätigkeitsbereichen.

Wortgottesdienst der Kindertagesstätte

Jedes Jahr feiern wir in Erinnerung an den Nikolaus seinen Namenstag und er besucht uns auch.

Am 06. Dezember 2018 gestaltete die Kindertagesstätte unter dem Thema "Der Heilige Nikolaus" einen Wortgottesdienst, bei dem auch die Eltern herzlich willkommen waren.

Zur Begrüßung und als Dank gaben wir die Lieder "Lasst uns froh und munter sein" und "Sei gegrüßt lieber Nikolaus" zum besten. Denn der Nikolaus hatte für jedes Kind einen Weckmann im Gepäck, die er natürlich von seinen fleißigen Helferlein im Kindergarten verteilen ließ.

 

Auf Entdeckungsreise in die Welt des Handwerks

Vorschulkinder der Stiftung Hospital besuchen den „Gläsernen Globus“

 

Im Rahmen des Wettbewerbs „Auf Entdeckungsreise in die Welt des Handwerks“ startete der Zauberwald, eine Vorschulgruppe des Kinderhauses der Stiftung Hospital, eine spannende Reise in den „Gläsernen Globus“.

Am 6. November war es dann soweit; nach einem ausgiebigen Frühstück mit Weckmännern und Fruchtsäften konnte man sich genau ansehen, wo und wie die köstlichen Sachen produziert werden.

Schlemmen im Herbst

Dankeschön-Abendessen für Bewohner und Angehörige
 

Hochzeitssuppe, Burgunderbraten und Bratapfel, – dies ist nur ein kleiner Auszug des Galamenüs für Bewohner und Angehörige in der Altenhilfe.

„Im Rahmen eines Dankeschön-Abendessens wollen wir für ein paar Stunden unsere Bewohnerinnen und Bewohner verzaubern“, so Hauswirtschaftsleitung Gertrud Nürnberg als Organisatorin der candle-light-dinner.

Adventsausstellung 2018

Am 25.11.2018 ist es wieder so weit. Von 11-17 Uhr findet unsere alljährliche Adventsausstellung im Mariensaal statt.
Wir haben wieder viele Mitwirkende gewinnen können, die wunderschöne, kreative Sachen hergestellt haben.
Die Mitwirkenden würden sich über Ihren Besuch sehr freuen.
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Modenschau im Seniorenheim

WoGi Moden & Accessoires präsentieren ihre Verkaufsausstellung

Am 30.10.2018 war es wieder soweit.
Unter der Leitung von Frau Armbrust-Sand, WoGi Moden, war unser Mariensaal wieder Schauplatz für die neuesten Trends und Kollektionen für Seniorinnen.
Pünktlich zur kalten Jahreszeit konnten sich unsere Bewohnerinnen und Angehörige informieren und das Warenangebot bestaunen. Ob Jacke, Pulli, Hosen, es war alles da und das auch noch preisgünstig.

"Süßes oder Saures" - Halloween im Mutter-Vater-Kind-Haus

An Halloween ging die Post ab.
Unter dem Motto „Süßes oder es gibt Saures“ waren die Gruselgeister des Mutter-Vater-Kind-Hauses der Stiftung Hospital unterwegs.
Die "großen Kleinen" machten sich schick, einige sogar beleuchtet, und wurden geschminkt im Grusellook.
Dann schnappten sie sich Mama, Papa oder einen Betreuer und los ging‘s in die Stadt zum großen "Halloweenfest".
Zum Aufwärmen gab’s ein Glas Punsch und alle hatten einem Riesenspaß.

AG „Helfen macht Spaß“

Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley und die Stiftung Hospital St. Wendel in engem Austausch                                     

Die „Helfen-macht-Spaß- AG“ der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley hat sich in St. Wendel mit den Hürden des Alltags der Senioren auseinandergesetzt.
Was macht Senioren den Alltag schwer?
Welche weiteren Schwierigkeiten bringen Erkrankungen und damit einhergehende Bewegungsbeeinträchtigungen mit sich?

Seiten